⚜ Der Tüöttenstamm

Stammes-Chronik

🗃️ Stammesstruktur

Fünf Stufen bilden die Basis der Jugendarbeit:

Die Fuchsrunde
Kinder der 1. Schulkasse können in die Fuchsrunde aufgenommen werden. Die Fuchsrunde ist eine Vorstufe zur Wölflingsmeute, die Kinder lernen sich vorab kennen, bevor sie gemeinsam zu den Wölflingen wechseln. Bereits seit 2oo8 haben sich die Füchse bei uns etabliert. Die Bundesversammlung der DPSG beschloss 2016 die Einführung von Bibergruppen. Das Konzept der Bibergruppen ist dem unser Fuchsrunde sehr ähnlich.

Die Wölflingsmeute
Kinder der 2. bis 4. Grundschulklasse können Wölflinge werden. Die Wölflingsmeute besteht aus vier Rudeln. In den einzelnen Rudeln sind Kinder aller Altersstufen, so können die jüngeren Kinder von den älteren  „lernen“.  Jedes Rudel wählt ihre Leitwölfe, die die Interessen der Kinder im Meutenrat vertreten.

Der Jungpfadfindertrupp
Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Schulklasse gehören zu den Jungpfadfindern. Drei Sippen bilden den Jungpfadfindertrupp. In jeder Sippe sind Kinder verschieden Alters. Damit ist das Prinzip „Look at the girl/boy“ gewährleistet. Die Sippen wählen ihre Sippensprecher (Kornetts), die die Interessen der Sippenmitglieder im Trupprat (Kornettring) vertreten.

Der Pfadfindertrupp
Jugendliche der 8. bis 10. Schulklasse sind die Mitglieder des Pfadfindertrupps. Die Jugendlichen organisieren sich in Runden. Die Runden wählen ihre Rundensprechner (Kornetts), die gemeinsam mit ihren Leitern das Programm der Stufe besprechen.

Die Roverrunde
Junge Erwachsen im Alter von 16 bis 20 Jahren bilden die Roverrunde. Rover treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen.

Leitungsstruktur im Tüöttenstamm

Die Stammesleiterrunde
Alle  Mitglieder der Stufenteams bilden gemeinsam mit dem Stammesvorstand die Stammesleiterunde. Zu den Aufgaben der Stammesleiterrunde zählen neben dem Austausch von Erfahrungen in der Gruppenarbeit, die Planung und Durchführung gemeinsamer Aktivitäten der Leiterrunde auch die kontinuierliche Aus- und Fortbildungder Mitglieder der Stammesleiterrunde.

Die Stammesleitung
Die Teamsprecher der einzelnen Stufen bilden gemeinsam mit dem Stammesvorstand die Stammesleitung. Die Stammesleitung regelt stufenübergreifende Angelegenheiten des Stammes. Hierzu gehört
insbesondere die Vorbereitung der Stammesversammlung sowie die Vorbereitung und Durchführung von Aktivitäten des Stammes.

Der Stammesvorstand
Der Stammesvorstand besteht aus den beiden Stammesvorsitzenden und dem Stammeskuraten. Der Stammesvorstand wird von der Stammesversammlung auf drei Jahre gewählt.  Zu den Aufgaben des Stammesvorstandes zählen die Leitung und Vertretung des Stammes, sowie die Berufung der Leitungsteams und die Leitung der Stammesleiterrunde.