Stammes-Chronik

Erschienen am 26. Oktober 2023 in Allgemein

Markus Albermann

Stammes-Chronik

1953 Der DPSG Stamm Mettingen wird gegründet. Die Pfadfinder griffen bei ihrer Namensgebung auf die wandernden Leinenhändler, die Tüötten, zurück.

1956 Die Pfadfinder richten das erste Mettinger Seifenkistenrenn im Buchholz aus.

1974 Die Mettinger Pfadfinder legen eine Pause ein.

1980 Der DPSG Stamm Mettingen wird wieder aktiviert. Mädchen und Jungen bilden die ersten Stufen: Jungpfadfinder und Pfadfinder.

1981 Die Roverstufe bildet sich. Pfadfinderstufe im Sommerlager in London-Ealing.

1982 Nordlandfahrt der Pfadfinderstufe über Dänemark, Schweden weiter nach Norwegen.

1983 Mit der Gründung der Wölflingsmeute wird der Stamm komplett.

1984 Der DPSG Stamm Mettingen führt das Seifenkistenderby wieder ein.

1984 Die Pfadfinderstufe fährt zum „International Patrol Jamborette“ nach Blair Atholl, Schottland.

1986 Die Juffistufe führt mit dem Westerkappelner Stamm ein Sommerlager im Pitztal durch.

1988 Die Pfadfinder beziehen ihr neues Domizil den Georgshof.

1988 Der DPSG Stamm Mettingen veranstaltet ein internationales Lager mit Gästen aus Schottland, Israel und Bosnien. Gleichzeitig findet in Mettingen zum ersten Mal die Bundesmeisterschaft im Seifenkistensport statt.

1995 Der Tüöttenstamm veranstaltet sein erstes Stammeslager in Masuren/Polen.

1996 Großfahrt der Pfadfinder und Rover nach Kiew und weiter auf die Krim/Ukraine

1997 Der Stamm bekommt königlichen Besuch aus Ghana. Das Postmeyersche Backhaus wird am Georgshof wieder aufgebaut.

1999 Der DPSG Stamm Mettingen veranstaltet sein zweites Stammeslager in Björnö/Schweden.

2003 Der DPSG Stamm Mettingen veranstaltet sein drittes Stammeslager in Björnö/Schweden.

2008  Mädchen und Jungen im Alter von von 6-7 Jahren bilden die erste „Fuchsrunde“ des Tüöttenstammes.

2012  Die Pfadfinder werden Eigentümer des Georgshofes.

2017 Der Georgshof wird zu einem Selbstversorgerhaus umgebaut. Der Dachboden wird zum Schlafraum, Sanitäranlagen und Küche werden saniert.

2018 Die Pfadfinderstufe ist Teilnehmer der „36th Scottish International Patrol Jamborette“ in Blair Atholl

2019 Der Heimat-Preis NRW, ausgelobt durch die Gemeinde Mettingen, wird an den Tüöttenstamm vergeben. Desweiteren fährt der Tüöttenstamm ins Stammeslager nach Zeeland (NL)

2020 Die Pfadfinder werden mit dem Heimat-Preis NRW durch den Kreis Steinfurt ausgezeichnet. Außerdem  errichten die Pfadfinder am Georgshof eine Remise.

2021 Die Pfadfinder renovieren die Scheune des Georgshofes. Fortan kann die Scheune für verscheidenste Veranstaltungen genutzt werden.

2022 Die Pfadfinderstufe ist Teilnehmer der „38th Scottish International Patrol Jamborette“ in Blair Atholl

2023 Der Tüöttenstamm fährt ins Stammeslager auf den Pfadfinderzeltplatz „Gilwell Ada’s Hoeve“ nach Ommen NL