⚜ Der Rechtsträger

Aufgaben

Der DPSG Tüöttenstamm Mettingen e.V.  übernimmt nach der Satzung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg die Funktion des Rechtsträgers für den Tüöttenstamm Mettingen. Der Rechtsträger verwaltet das Eigentum des Tüöttenstammes zu dem unter anderem auch der Georgshof zählt. Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Steinfurt unter VR 10678 eingetragen und hat seinen Sitz an der Recker Straße 55 in 49497 Mettingen.

Mitglieder

Mitglied des Vereins kann werden, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat. Über die Aufnahme entscheidet nach schriftlichem Antrag die Mitgliederversammlung. Die Stammesvorsitzenden des Tüöttenstammes Mettingen sind geborene Mitglieder des Vereins. Der/die Vorsitzende des Jugendförderwerks Sankt Georg e. V. Mettingen hat für die Zeit, in der er/sie dieses Amt ausübt, einen Anspruch auf die Mitgliedschaft im Verein. Die Vereinsmitglieder sind zur aktiven Mitarbeit im Verein verpflichtet. Die Mitgliederversammlung wird im Allgemeinen jeweils am 3. Sonntag im Januar, Mai und September eines jeden Jahres einberufen.

Vorstand

Die Mitgliederversammlung wählt auf drei Jahre den Vorstand des Rechtsträgers. Der Vorstand besteht aus dem/die Vorsitzenden/de sowie zwei Stellvertreter/innen. Der Vorstand stellt die ordnungsgemäße Buchführung des Rechtsträgers sicher. Derzeit ist der Vorstand wie folgt besetzt: Markus Albermann (Vorsitzender), Marianne Lammers (Stellvertretende Vorsitzende) und Marcel Beckemeyer (Stellvertretender Vorsitzender).