🏡 Georgshof Info

🏡 Das Pfadfindergästehaus

Schlafboden für 30 Personen – Küche – Flett mit Herdfeuer – 3 Gruppenräume  –  neuer Sanitärbereich

Das Flett mit Herdfeuer ist der zentrale Raum des Georgshofes. Die historischen Fliesen und Eichenschränke sind so alt wie der Georgshof selbst. Das Herdfeuer schafft eine behagliches Atmosphäre. Durch variables Mobiliar lässt sich der Raum ebenfalls als Speiseraum nutzen.

Drei Gruppenräume stehen für die Arbeit in Kleingruppen zur Verfügung. Der größte Gruppenraum verfügt über Sitzmöglichkeiten auf zwei Ebenen, die einen Austausch im Plenum ermöglichen.

Die Küche ist hervorragend ausgestattet, neben einer Geschirrspülmaschine findet ihr alles, was ihr zur Zubereitung eurer Mahlzeiten braucht. Auf dem Hiehlenbalken werden charakteristische Persönlichkeiten Mettingens gezeigt: Eine Bäuerin, ein Bergmann und ein Tüötte, die die traditionellen Berufe der Region darstellen.

Der Schlafboden erweckt den Eindruck in einem großen Zelt zu schlafen. Es gibt Schlafplätze für dreißig Personen. An kalten Tagen sorgt eine Infrarotheizung für angenehme Temperaturen. Jeder Schlafplatz ist mit einem Nachtlicht und einer Lademöglichkeit für Smartphones versehen.

Die modernen Sanitäranlagen gewährleisten einen komfortablen Aufenthalt. An einem zentralen Waschraum schließen sich zwei separate Duschräume an, die für die gewünschte Privatsphäre sorgen. Zusätzlich gibt es drei weitere Toilettenräume.

📽️ Die Scheune

Tagungsraum – Bestuhlung für 30 Personen – Beamer – Leinwand – Kaminofen

Die sorgfältig restaurierte Fachwerkscheune dient vielen Zwecken: Sie wird als Tagungsraum, für Elternabende oder für Bastel- und Werkaktivitäten während der Gruppenstunden genutzt. Ein Kaminofen verleiht behagliche Wärme und schafft eine gemütliche Atmosphäre.

🍞 Das Backhaus

Versammlungsraum – Bestuhlung für 20 Personen – historischer Backofen

Egal ob Brot, Butterkuchen oder Pizza, das Backen in dem historischen Steinofen bietet ein großartiges Gruppenerlebnis. Wir helfen euch gerne bei der Planung und Umsetzung. Zusätzlich dient das Backhaus als Versammlungsraum.

🌳 Das Freigelände

Terrasse – Sonnensegel – Feuerstelle – Sandspielplatz – Wiesen

Die Terrasse bietet Platz für fünfzig Gäste und ist beliebt für Klassen- und Familienfeiern, sei es zum Kaffeetrinken oder Grillen. Ein Sonnensegel bietet Schutz vor Sonne und Regen. Übrigens, einen Grill können Sie bei uns ausleihen.

Die Feuerstelle verfügt über Sitzgelegenheiten für dreißig Personen, ist von einer schützenden Hainbuchenhecke umgeben und kann mit einem Jurtendach versehen werden. Dadurch lässt sich das Lagerfeuer bei jeder Witterung genießen.

Der Sandspielplatz erfreut sich bei den Kindern großer Beliebtheit. Im Nu ist eine Matschbaustelle eingerichtet. Die Sandsteinstufen um die Spielanlage herum bieten einen idealen Ort zum Verweilen und Klönen.

🚁 Der Georgshof von oben

Video starten und „abheben“.

🏕  Der Lagerplatz

Zeltwiese  –  Remise

Die Zeltwiese rund um die Trauerweide kann für Zeltlager genutzt werden. Darüber hinaus bietet der Georgshof auf ca. 8000 m² ausreichend Platz für Aktivitäten.

Die Remise eignet sich für Sommerlager hervorragend als Aufenthaltsraum oder als Küche. Sie ist mit Elektroanschlüssen und Wasserleitungen ausgestattet.