🏡 Georgshof Info

🏡 Das Pfadfindergästehaus

Schlafboden für 30 Personen – Küche – Flett mit Herdfeuer – 3 Gruppenräume

Das Flett mit Herdfeuer ist der zentrale Raum im Georgshof. Die historischen Fliesen und Eichenschränke sind ebenso alt wie der Georgshof selbst. Heute schafft ein behagliches Herdfeuer eine wohltuende Atmosphäre. Durch klappbare Tische kann der Raum im Handumdrehen in einen Speiseraum umgestalten werden.

Drei Gruppenräume stehen für die Arbeit in Kleingruppen zur Verfügung. Der größte der drei Gruppenräume bietet Sitzgelegenheiten auf zwei Ebenen, hier kann man sich im Plenum austauschen.

Die Küche ist gut ausgestattet, neben einer Spülmaschine ist alles vorhanden was ihr für die Zubereitung euer Mahlzeiten benötigt. Auf dem Hiehlenbalken sind charakteristische Mettinger Persönlichkeiten dargestellt: Eine Bäuerin, ein Bergmann und eine Tüötte repräsentieren die traditionellen Berufe der Region. Übrigens, die Tüötten sind Namensgeber unseres Pfadfinderstammes.

Der Schlafboden vermittelt den Eindruck in einem großen Zelt zu schlafen. Es gibt Schlafplätze für dreißig Personen. An kalten Tagen sorgt eine Infrarotheizung für angenehme Temperaturen. Jeder Schlafplatz ist mit einem Nachtlicht und einer Steckdose ausgestattet. So kann man Übernacht sein Smartphone aufladen.

Die Sanitäranlagen versprechen einen angenehmen Aufenthalt. Es gibt einen zentralen Waschraum, während zwei separate Duschräume für die gewünschte Privatsphäre sorgen. Außerdem stehen drei WC-Räume zur Verfügung.

📽️ Die Scheune

Tagungsraum – Bestuhlung für 30 Personen – Beamer – Leinwand – Kaminofen

Die aufwendig sanierte Fachwerkscheune bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Sie wird als Tagungsraum, zum Basteln oder Werken genutzt.  Ein Kaminofen sorgt für behagliche Wärme und gemütliche Atmosphäre.

🍞 Das Backhaus

Versammlungsraum – Bestuhlung für 20 Personen – historischer Backofen

Ob Brot, Butterkuchen oder Pizza, das Backen im historischen Backofen ist ein tolles Gruppen-Event. Wir unterstützen euch gerne bei der Planung und Durchführung. Das Backhaus kann aber auch als Versammlungsraum genutzt werden. An kalten Tagen sorgt eine Gasheizung für angenehme Temperaturen.

🌳 Das Freigelände

Terrasse – Sonnensegel – Feuerstelle – Sandspielplatz – Wiesen

Die Terrasse bietet Sitzgelegenheiten für fünfzig Personen und wird gerne bei Klassen- und  Familienfeste zum Kaffeetrinken oder Gillen genutzt. Ein Sonnensegel schützt vor Sonne und Regen. Übrigens einen Grill kannst du bei uns ausleihen.

Die Feuerstelle bietet Sitzplätze für dreißig Personen. Sie ist von einer schützenden Hainbuchenhecke umgeben und kann mit einem Jurtendach überspannt werden. So kannst du bei jedem Wetter dein Lagerfeuer genießen.

Der Sandspielplatz wird gerne von den Kindern genutzt. Schnell ist eine Matschbaustelle eingerichtet. Die Sandsteinstufen rund um die Spielanlage laden zum Verweilen und Klönen ein.

🚁 Der Georgshof von oben

Video starten und „abheben“.

🏕  Der Lagerplatz

Zeltwiese  –  Remise

Die Zeltwiese rund um die Trauerweide kann für Zeltlager genutzt werden. Darüber hinaus bietet der Georgshof auf ca. 8000 m² ausreichend Platz für Aktivitäten.

Die Remise kann bei Sommerlagern als Aufenthaltsraum oder Lagerküche genutzt werden. Elektroanschlüsse und Wasserleitungen sind vorhanden.